Stadtmuseum Bludenz Neueröffnung

Dienstag, 14. Juni 2022, 18 Uhr
Stadtmuseum Bludenz, Oberes Tor

Vor 100 Jahren wurde das Stadtmuseum Bludenz im Oberen Tor eröffnet. Die zunächst von einem Verein getragene Institution wurde nach dem Zweiten Weltkrieg mit der umfangreichen Sammlung von der Stadt Bludenz übernommen und betreut. Um 1970 erfolgte eine Neugestaltung der Ausstellung, die im Wesentlichen jedoch der Konzeption der Gründungsjahre folgte – in einer Art “Universalmuseum im Kleinen”. Der Geschichtsverein Region Bludenz hat 2002 eine Ausstellung zur Geschichte des Stadtmuseums initiiert und den Ruf nach einer Neugestaltung und zeitgemäßen Ausrichtung erhoben.

Diese Neugestaltung konnte in den vergangenen Jahren im Rahmen eines aus dem Leader-Programm der Europäischen Union geförderten Projekts umgesetzt werden. Die historischen Räumlichkeiten im Oberen Tor wurden umfassend renoviert. Von besonderem Interesse ist ein Stück der historischen Stadtmauer, das in diesem Zusammenhang freigelegt werden konnte und nun unnmittelbaren Einblick in die Epoche der Stadtgründung gibt. Die neue Dauerausstellung rückt diese Epoche und die Geschichte der Stadt bis in die frühe Neuzeit in den Mittelpunkt und fügt sich damit gut in die Räumlichkeiten des Oberen Tores ein. Die Ausstellung kann im Rahmen der Eröffnung erstmals besucht werden. Wir bitten um Anmeldung zu den Führungen, da die Anzahl der Besucherinnen und Besucher beschränkt ist. Die Eröffnung findet in der Herrengasse beim Oberen Tor statt. Die Festrede hält Dr. Andreas Rudigier, Direktor des vorarlberg museums.